Thüringen Im Bundes-Land Thüringen gibt es wieder neue Corona-Regeln

24. Juni 2022, 15:21 Uhr

Ab heute gibt es im Bundes-Land Thüringen
wieder neue Corona-Regeln.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 24.06.2022 14:41Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2062960.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Beispiel für:
    • Die Bewohner in Pflege-Heimen
    • und die Patienten in Krankenhäusern.
Sie müssen keine Schutz-Maske mehr anziehen.
Die Patienten in Krankenhäusern
müssen nur dann Schutz-Maske anziehen:
Wenn sie aus ihrem Zimmer rausgehen.

Die Mitarbeiter und Besucher:
    • Von Pflege-Heimen
    • und Krankenhäusern
müssen aber weiter eine Schutz-Maske anziehen.
Mitarbeiter sind zum Beispiel:
    • Die Pfleger
    • die Ärzte
    • oder die Mitarbeiter bei der Anmeldung.

Manche Mitarbeiter sind nicht gegen das Corona-Virus ge-impft.
Sie müssen jetzt nur noch 2 Mal in der Woche
einen Corona-Test machen.

In Flüchtlings-Heimen gibt es keine Masken-Pflicht mehr.

In Bussen und Bahnen müssen die Menschen
auch weiter eine Schutz-Maske anziehen.
Aber in den Taxis müssen sich die Menschen
nicht mehr an die Masken-Pflicht halten.

Die neuen Corona-Regeln gelten bis zum 21. Juli im Jahr 2022

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin von Thüringen.
Sie hat gesagt:
Die Menschen können aber freiwillig eine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
    • An Orten,
      wo viele Menschen sind
    • oder wo die Menschen sich nicht
      an den Mindest-Abstand halten können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. Juni 2022 | 19:00 Uhr