Thüringen Im Bundes-Land Thüringen gibt es zu wenige Blut-Konserven
Hauptinhalt

Manchmal brauchen Menschen neues Blut.
Zum Beispiel:
• Wenn sie bei einem Unfall viel Blut verloren haben.
• Wenn sie eine schwere Krankheit haben.
• Oder wenn sie eine Operation machen lassen müssen.
Dann bekommen die Menschen Blut-Konserven.
Das ist Blut von einer Blut-Spende.
In der Stadt Suhl gibt es das Institut für Transfusions-Medizin.
Ein Sprecher von dem Institut hat gesagt:
Im Bundes-Land Thüringen gibt es zu wenige Blut-Konserven.
Das ist vielleicht so:
• Wegen der Erkältungs-Zeit,
• wegen der vielen Feiertage.
• und wegen der Ferien.
Deshalb bekommen:
• Krankenhäuser
• und Gesundheits-Einrichtungen
zu wenig Blut für ihre Patienten.
Das Institut hat auch gesagt:
Die Menschen müssen mehr Blut spenden.
Das können sie in verschiedenen Blut-Spende-Zentren machen.
Zum Beispiel in den Städten:
• Suhl,
• Eisenach,
• Erfurt
• und Ilmenau.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. Mai 2022 | 08:00 Uhr