Thüringen In dem Bundes-Land Thüringen gab es eine Durchsuchung

Mario Voigt, Thüringer CDU Landeschef und Fraktionsvorsitzender im Landtag
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Am Donnerstag wurden in der Stadt Erfurt:
    • Wohn-Räume
    • und Geschäfts-Räume durchsucht.
Die Räume gehören dem Landes-Chef von der Partei CDU.
Der Landes-Chef heißt: Mario Voigt.

Barrierefreiheit

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 14.10.2022 12:24Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2154602.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Durchsuchung wurde von einigen Mitarbeitern
von verschiedenen Behörden gemacht.
Zum Beispiel:
    • Vom Landes-Kriminal-Amt
    • und von der Staats-Anwaltschaft.

Hannes Grünseisen ist Ober-Staats-Anwalt in Erfurt.
Er hat gesagt:
Wir glauben,
dass Mario Voigt bestechlich ist.
Bei der Durchsuchung haben wir vielleicht Beweise gefunden.

Mario Voigt hat einer Internet-Firma
wahrscheinlich einen wichtigen Auftrag gegeben.
Die Firma hat ihm dafür vielleicht ein Berater-Honorar bezahlt.
Er hat der Firma den Auftrag also wahrscheinlich gegeben:
Weil er dafür Geld bekommen hat.
Das ist in Deutschland verboten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Oktober 2022 | 19:00 Uhr