Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenDer Bären-Park in Worbis hat jetzt mehr Platz für Tiere

08. April 2022, 15:41 Uhr

Worbis ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es den Tierpark: Bären-Park Worbis.

Im Bären-Park gibt es aber nicht nur Bären.
Es gibt dort zum Beispiel auch diese Tiere:
    • Wölfe
    • und Luchse.
Die Tiere wurden zum Beispiel in den Bären-Park gebracht:
    • Weil es ihnen wo anders nicht gut ging.
    • Oder weil sie verletzt waren
      und Hilfe brauchten.
Die Tiere wurden gerettet.

Menschen können den Bären-Park besuchen.
Und sie können sich die Tiere ansehen.

Der Bären-Park hat jetzt mehr Platz

Im Bären-Park wurde 9 Monate lang gebaut.
Jetzt ist der Bären-Park größer.
Und es gibt mehr Platz für neue Tiere.
Das bedeutet:
Der Bären-Park kann jetzt noch mehr Tiere retten.

Das Bauen hat viel Geld gekostet.
Einen Teil von dem Geld hat der Bären-Park selbst bezahlt.
Und das Umwelt-Ministerium von Thüringen
hat noch viel Geld dazu gegeben.

Der Bären-Park soll noch viel größer werden.
Es soll noch mehr für die Tiere gebaut werden.
Und die Tiere sollen viel Platz haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 07. April 2022 | 10:00 Uhr