Thüringen Der Wirtschafts-Minister von Thüringen macht sich Sorgen um die Betriebe

08. September 2022, 15:04 Uhr

Wolfgang Tiefensee ist der Wirtschafts-Minister
von dem Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Er macht sich große Sorgen um die Betriebe in Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2022 13:19Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2124834.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Denn die Energie-Preise werden immer höher.
Und viele Betriebe wissen nicht,
wie sie die Energie-Preise bezahlen sollen.
Sie müssen deshalb vielleicht zu-machen.

Manche Menschen sagen:
Die Betriebe sollen Energie sparen.
Und sie sollen zum Beispiel:
Kein Heiz-Gas mehr benutzen.
Heiz-Gas ist jetzt sehr teuer.
Die Betriebe sollen lieber Heiz-Öl benutzen.


Aber Wolfgang Tiefensee denkt:
Das hilft den Betrieben nicht weiter.
Viele Betriebe können nicht so leicht Energie sparen.
Und es ist nicht so einfach Heiz-Öl zu benutzen,
wenn der Betrieb vorher Heiz-Gas benutzt hat.
Dafür muss vielleicht viel neu gebaut werden.
Und das kostet sehr viel Geld.

Wolfgang Tiefensee findet es wichtig:
Dass die Betriebe Hilfe bekommen.
Die Hilfe soll vom Bund und von der EU kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. September 2022 | 20:00 Uhr