Thüringen In Thüringen können Menschen ohne Impfung wieder ein Entschädigungs-Geld bekommen

23. März 2022, 12:00 Uhr

Viele Menschen müssen wegen Corona in Quarantäne.
Zum Beispiel: Weil sie sich mit Corona anstecken.
Dann können sie vielleicht nicht arbeiten.
Und sie können vielleicht kein Geld
von ihrem Arbeit-Geber bekommen.
Die Menschen können dann Geld vom Amt bekommen.
Das Geld heißt: Entschädigungs-Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 23.03.2022 15:04Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1988582.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Geld war jetzt eine Zeit lang nur für Menschen:
Die gegen Corona ge-impft waren.
Und die trotzdem Corona bekommen haben.
Aber das Gesundheits-Ministerium in Thüringen hat gesagt:
Das Entschädigungs-Geld soll jetzt wieder
für alle Menschen mit Corona sein.
Auch für Menschen ohne Impfung.

Es gibt aber noch eine besondere Regel:
Wenn 1 Mensch andere Menschen mit Corona trifft:
Dann muss er auch in Quarantäne.
Auch wenn er vielleicht kein Corona hat.
Dann kann er vielleicht auch Entschädigungs-Geld bekommen.
Aber dafür muss der Mensch gegen Corona ge-impft sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. März 2022 | 16:00 Uhr