Thüringen Im Gartenbau-Museum in Erfurt gibt es eine neue Dauer-Ausstellung

14. April 2022, 15:42 Uhr

In der Stadt Erfurt gibt es das Deutsche Gartenbau-Museum.
Dort wird jetzt eine neue Dauer-Ausstellung gezeigt.
Sie heißt: Vom Paradies ins Einkaufs-Regal.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 14.04.2022 15:13Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2006516.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Dauer-Ausstellung ist eine multi-mediale Ausstellung.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Besucher können sich Filme angucken.
    • Sie können die Erklär-Texte zu den Pflanzen auf einem Tablet lesen.
    • Oder sie können sich Texte anhören.

Lange Zeit konnten sich die Besucher
nur einige Räume vom Gartenbau-Museum ansehen.
Denn viele Sachen waren noch nicht fertig.
Das war zum Beispiel auch bei Bundes-Garten-Schau so.
Sie war im Jahr 2021 in Erfurt.

Jetzt sind aber alle Räume vom Gartenbau-Museum fertig.
Die Besucher können sich alle Räume ansehen.
Dort sehen sie zum Beispiel:
    • Wie viele Apfel-Sorten es gibt.
    • Wie Pflanzen vermehrt werden.
       Das bedeutet: Es werden immer mehr Pflanzen.
    • Was aus Obst und Gemüse alles gemacht werden kann.

Außerdem gibt es in dem Gartenbau-Museum einen Raum,
der wie ein Supermarkt aussieht.
Dort können die Besucher sehen:
Welches Obst und Gemüse sie in den Supermärkten kaufen können.

In den letzten Jahren wurde das Gartenbau-Museum umgebaut.
Menschen mit Behinderung können dort jetzt auch dabei sein.
Denn bei dem Umbau wurden viele Sachen barriere-frei gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. April 2022 | 17:30 Uhr