Das Erfurter Landgericht von außen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Erfurt gibt es einen Prozess wegen einem rassistischen Angriff

21. Oktober 2021, 16:33 Uhr

Im Monat April von diesem Jahr
gab es in der Stadt Erfurt einen rassistischen Angriff.
Ein Mann aus Erfurt hat einen jungen Mann
aus dem Land Syrien angegriffen.
Das ist in der Straßenbahn passiert.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 21.10.2021 13:08Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1865822.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Mann hat den jungen Syrer rassistisch beleidigt.
Er hat den Jugendlichen bedroht.
Und er hat ihn angegriffen.
Dabei wurde der Jugendliche verletzt.
Ein anderer Mensch hat ein Video von dem Angriff gemacht.

Bald fängt der Prozess gegen den Mann an

Am Donnerstag fängt ein Prozess gegen den Mann an.
Der Prozess ist im Land-Gericht von Erfurt.
Der Mann ist wegen gefährlicher Körper-Verletzung angeklagt.
Das bedeutet:
Er bekommt vielleicht eine Gefängnis-Strafe.
Weil er den jungen Syrer angegriffen hat.

Viele Menschen haben nach dem Angriff
mehr über Rassismus nachgedacht

Und sie haben darüber gesprochen:
Dass es viel Rassismus im Alltag gibt.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Menschen mit einer dunklen Hautfarbe
      werden auf der Straße böse angeschaut.
    • Kinder aus einem anderen Land
      werden von ihren Lehrern schlechter behandelt.
    • Und manche Menschen bekommen einen Arbeits-Platz nicht:
       Weil sie vielleicht aus einem anderen Land kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Nachrichten Mittel-Thüringen um 09:00 Uhr | MDR.DE