Eine Straßenbahn steht im Bahnhofstunnel in Erfurt
Bildrechte: MDR/Samira Wischerhoff

Ein Fußgänger hat in Erfurt einen Fahrrad-Fahrer auf die Bahn-Schienen geschubst

06. Juli 2021, 14:06 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Bahnhofstraße.
In dieser Straße gibt es:
    • Einen Bürgersteig
    • und Bahn-Schienen.
      Darauf fahren die Straßen-Bahnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.07.2021 12:42Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1779772.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei von Erfurt hat gesagt:
In der Bahnhofstraße ist am Montag etwas passiert.
Ein Fahrrad-Fahrer ist auf dem Bürgersteig gefahren.
Dabei ist er an einem Fußgänger vorbei-gekommen.
Der Fußgänger war vielleicht wütend:
Weil der Fahrrad-Fahrer den Bürgersteig benutzt hat.
Denn das ist eigentlich verboten.
Deshalb hat der Fußgänger den Fahrrad-Fahrer geschubst.

Der Fahrrad-Fahrer ist dann auf die Bahn-Schienen gefallen.
Das ist sehr gefährlich:
Weil er dort von der Straßen-Bahn überfahren werden kann.

Aber die Straßen-Bahn konnte noch schnell genug anhalten.
Das bedeutet:
Sie hat den Fahrrad-Fahrer nicht überfahren.
Trotzdem hat der Fahrrad-Fahrer sich leicht verletzt:
Als er auf die Bahn-Schienen gefallen ist.

Die Polizei ermittelt jetzt:
    • Warum der Fahrrad-Fahrer auf dem Bürgersteig gefahren ist.
    • Und warum der Fußgänger ihn geschubst hat.
Beide Menschen können vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. Juli 2021 | 21:30 Uhr