Mehrere Personen bei der Essensausgabe für bedürftige Menschen.
Bildrechte: MDR THÜRINGEN/Michael Hesse

Im Restaurant des Herzens in Erfurt können die Menschen warmes Essen bekommen

07. Dezember 2021, 15:05 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Erfurt.
Dort gibt es ein Restaurant für Menschen:
Die nur sehr wenig Geld für Essen haben.
Dieses Restaurant heißt: Restaurant des Herzens.
In diesem Jahr wird es schon zum 30. Mal gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 07.12.2021 14:29Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1902816.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Hier können die Menschen wieder jeden Tag
ein warmes Mittagessen bekommen.
Dafür müssen sie nur 1 Euro bezahlen.
Die Menschen dürfen wegen dem Corona-Virus
aber nicht im Restaurant essen.
Sie können das Essen nur mitnehmen.

Es wurden viele Lebensmittel gespendet.
Zum Beispiel:
    • Von den Menschen aus Erfurt,
    • von Sport-Vereinen
    • und von Firmen.
Aus den Lebensmitteln kann das Restaurant
das Essen bis Weihachten kochen.

Die Chefin vom Restaurant ist Petra Hegt.
Sie hat gesagt:
Das Restaurant soll bis zum Ende vom Monat Januar ge-öffnet sein.
Für diese Zeit werden aber noch mehr Spenden gebraucht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Thüringen Journal | 06. Dezember 2021 | 19:00 Uhr