Grundschüler während des Unterrichts
Bildrechte: imago images/photothek

Thüringen In Erfurt sollen viele Schulen saniert werden

07. Juli 2022, 15:23 Uhr

In der Stadt Erfurt gibt es viele Schulen.
Manche Schulen sind schon sehr alt.
Das bedeutet:
Sie müssen saniert werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Do 07.07.2022 14:24Uhr 03:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2073738.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Schon seit einigen Jahren gibt es einen Plan
für die Sanierung von den Schulen.
Darin ist zum Beispiel auf-geschrieben:
Viele Schulen in Erfurt
sollen in den nächsten 15 Jahren saniert werden.

Aber die Sanierung kostet sehr viel Geld.
Die Schulen können dieses Geld nicht selbst bezahlen.
Sondern die Stadt Erfurt muss das machen.
Deshalb hat sich jetzt der Stadt-Rat getroffen.
Die Politiker vom Stadt-Rat haben dann
eine Abstimmung gemacht.

Der Stadt-Rat musste abstimmen:
    • Ob der Plan für die Sanierung gut ist.
    • Und ob die Schulen saniert werden sollen.

Die Abstimmung war etwas schwierig

Manche Politiker von der Fraktion: CDU
haben bei der Abstimmung nicht mit-gemacht.
Oder sie haben bei der Abstimmung Nein gesagt.

Der Chef von der CDU in Erfurt heißt: Michael Hose.
Er hat gesagt:
Manche Politiker von der CDU
finden den Plan für die Sanierung nicht gut.
Denn der Plan macht sehr viel Arbeit
für die Mitarbeiter in der Stadt-Verwaltung.
Sie können diese viele Arbeit nicht in 15 Jahren schaffen.
Und es gibt zu wenig Mitarbeiter in der Stadt-Verwaltung.
Deshalb haben die Politiker von der CDU
bei der Abstimmung Nein gesagt.

Auch einige andere Politiker im Stadt-Rat denken:
Die Sanierung ist zu viel Arbeit für die Stadt-Verwaltung.
Aber die Politiker sind trotzdem dafür:
Weil viele Schulen schon sehr alt sind.
Und weil dort schon viele Sachen kaputt sind.
Deshalb haben die Politiker bei der Abstimmung Ja gesagt.

Das ist bei der Abstimmung heraus-gekommen

Bei der Abstimmung ist heraus-gekommen:
38 Schulen in Erfurt sollen saniert werden.
Das soll 15 Jahre dauern.
Und die Stadt muss sehr viel Geld dafür ausgeben.

Die Stadt-Verwaltung muss noch einige Anträge schreiben

Matthias Bärwolff ist der Bau-Dezernent von der Stadt Erfurt.
Er hat gesagt:
Die Sanierung von den Schulen dauert einige Zeit.
In dieser Zeit können die Kinder dort nicht lernen.
Deshalb müssen sie für diese Zeit in anderen Gebäuden lernen.
In schwerer Sprache heißen diese Gebäude: Ausweich-Gebäude.
Die Ausweich-Gebäude werden jetzt vorbereitet:
Damit die Kinder dort gut lernen können.

Die Stadt-Verwaltung muss auch noch verschiedene Anträge schreiben:
Damit es eine Bau-Genehmigung für die Sanierung gibt.
Dann dürfen die Schulen saniert werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Juli 2022 | 22:30 Uhr