Die Molkerei Herzgut aus Rudolstadt ist insolvent

19. November 2021, 16:00 Uhr

In Rudolstadt gibt es die Molkerei Herzgut.
Sie bekommt Kuh-Milch von den Bauern aus der Nähe von Rudolstadt.
Und sie macht daraus verschiedene Milch-Produkte.
Zum Beispiel:
    • Butter,
    • Käse
    • und Joghurt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.11.2021 13:00Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1888760.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber die Molkerei ist jetzt insolvent.
Das bedeutet:
    • Sie hat kein Geld mehr.
    • Und sie konnte ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.
Das ist zum Beispiel so wegen diesen Sachen:
    • Weil die Verpackungen für die Milch-Produkte teurer geworden sind.
    • Und weil ein wichtiger Zulieferer
      nicht mehr mit der Molkerei zusammen arbeitet.

In der Molkerei arbeiten 1 hundert Mitarbeiter.
Sie bekommen auf jeden Fall bis zum Ende vom Jahr 2021 ihren Lohn.
Aber damit es auch im nächsten Jahr weiter gehen kann,
sollen in der Molkerei manche Sachen anders gemacht werden.
Dann bekommt die Molkerei vielleicht wieder genug Geld.
Und sie muss nicht schließen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. November 2021 | 07:00 Uhr