Ein Feuerwehrmann löscht durch ein Kellerfenster einen Brand in der Gaststätte "Goldener Löwe" in Kloster Veßra
Bildrechte: NEWS5

In Thüringen hat eine Gaststätte von einem Rechts-Extremisten gebrannt

28. Mai 2021, 15:00 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
ist der Land-Kreis: Hildburghausen.
Dort ist die Gemeinde: Kloster Veßra.
In Kloster Veßra hat es am Freitag
in einer Gaststätte gebrannt:
Weil dort ein Brand-Satz im Keller war.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 28.05.2021 14:12Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1749316.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Neben der Gaststätte gibt es einen Imbiss.
Auch dort gab es einige Brand-Sätze.
Und es gab 3 Explosionen.
Aber die Feuerwehr konnte alles löschen.
Jetzt brennt es nicht mehr.

Die Gaststätte gehört dem Rechts-Extremisten: Tommy Frenck.
In den letzten Wochen gab es auch Brände
in den Häusern von anderen Rechts-Extremisten.
Zum Beispiel in den Orten:
    • Sonneberg
    • und Guthmannshausen.
Die Polizei will deshalb jetzt heraus-finden:
Ob Brand-Stifter die Brände gemacht haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: