Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: NEWS5

In Thüringen hat eine Gaststätte von einem Rechts-Extremisten gebrannt

28. Mai 2021, 15:00 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
ist der Land-Kreis: Hildburghausen.
Dort ist die Gemeinde: Kloster Veßra.
In Kloster Veßra hat es am Freitag
in einer Gaststätte gebrannt:
Weil dort ein Brand-Satz im Keller war.

Neben der Gaststätte gibt es einen Imbiss.
Auch dort gab es einige Brand-Sätze.
Und es gab 3 Explosionen.
Aber die Feuerwehr konnte alles löschen.
Jetzt brennt es nicht mehr.

Die Gaststätte gehört dem Rechts-Extremisten: Tommy Frenck.
In den letzten Wochen gab es auch Brände
in den Häusern von anderen Rechts-Extremisten.
Zum Beispiel in den Orten:
    • Sonneberg
    • und Guthmannshausen.
Die Polizei will deshalb jetzt heraus-finden:
Ob Brand-Stifter die Brände gemacht haben.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: