Thüringen In dem Fluss Saale wurde eine Bombe gesprengt

09. Juni 2022, 15:20 Uhr

In der Stadt Jena hat ein Angler einen Behälter gefunden.
Das war am Mittwoch-Abend im Paradies-Park.
In dem Behälter war eine ölige Flüssigkeit.
Und aus dem Behälter ist Gas raus-gekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 09.06.2022 14:50Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2050416.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb hat der Angler bei der Polizei angerufen.
Die Polizei ist dann
mit dem Kampfmittel-Räumungs-Dienst gekommen.
Die Fach-Leute sollten sich den Behälter erstmal genauer ansehen.

Der Sprecher von der Stadt Jena hat der Presse gesagt:
Der Behälter war eine Phosphor-Bombe.
Die sind im 2. Weltkrieg über den Städten abgeworfen worden.

Um 1:30 Uhr in der Nacht wurde die Bombe in der Saale gesprengt.
Der Krach war in der ganzen Stadt zu hören.
Nun müssen Fach-Leute noch prüfen:
Ob Häuser beschädigt worden sind.

Bevor die Bombe gesprengt werden konnte:
Mussten einige Orte geräumt werden.
Zum Beispiel:
    • 1 Schule, in der eine Veranstaltung war
    • und 1 Gaststätte in der Nähe von dem Park.

Außerdem sind im Paradies-Park einige Sachen gesperrt worden.
Zum Beispiel:
    • 1 Brücke
    • und 1 Weg.

Der Sprecher von der Stadt hat auch gesagt:
Die Menschen im Paradies-Park waren aber nicht in Gefahr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Juni 2022 | 20:00 Uhr