Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Anke Preller

Die Stadt Jena bekommt im nächsten Jahr neue Straßen-Bahnen

Stand: 16. September 2021, 15:27 Uhr

Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort sollen ab dem nächsten Jahr
neue Straßen-Bahnen fahren.
Ein Firma aus dem Land Schweiz baut die neuen Straßen-Bahnen.
Die Firma heißt: Stadler.

Vor 1 Jahr
hat der Verkehrs-Betrieb von Jena der Firma gesagt:
Dass sie 24 neue Straßen-Bahnen für Jena bauen soll.

Am Mittwoch
hat der Verkehrs-Betrieb den Menschen gezeigt:
Wie die neuen Straßen-Bahnen aus-sehen sollen.
Und was besonders ist an ihnen.
Andreas Möller ist der Chef vom Verkehrs-Betrieb.
Er hat gesagt:
Die neuen Straßen-Bahnen brauchen weniger Strom.
Sie sind alle barriere-frei.
Und sie haben eine Klima-Anlage.

Die Stadt Jena gibt viel Geld für die neuen Straßen-Bahnen.
Aber dafür bekommt Jena auch Förder-Gelder von:
    • Thüringen
    • und der Europäischen Union.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Jena: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. September 2021 | 18:30 Uhr