Die Mitarbeiter vom Uni-Klinikum in Jena machen heute einen Warn-Streik
Hauptinhalt

Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es das Krankenhaus: Uni-Klinikum.
Die Mitarbeiter vom Uni-Klinikum
machen seit heute Morgen einen Warn-Streik.
Die Gewerkschaft Verdi hat gesagt:
Alle Mitarbeiter im Gesundheits-Bereich
sollen in jedem Monat 300 Euro mehr bekommen.
Deshalb wurden auch schon Tarif-Verhandlungen gemacht.
Aber dabei wurde immer noch nicht bestimmt:
Dass die Mitarbeiter wirklich mehr Geld bekommen.
Deshalb streiken die Mitarbeiter vom Uni-Klinikum heute.
Ein Sprecher von Verdi denkt:
Es werden viele Mitarbeiter bei dem Warn-Streik dabei sein.
Der Sprecher hat zum MDR gesagt:
Die Menschen im Gesundheits-Bereich
haben in der Corona-Krise sehr hart gearbeitet.
Deshalb wollen sie jetzt auch mehr Geld
für ihre Arbeit bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. November 2021 | 08:00 Uhr