Die Bauern in Thüringen sind mit dem Wetter zufrieden

26. Mai 2021, 16:24 Uhr

Bis jetzt war das Wetter in diesem Frühling ziemlich kalt.
Das bedeutet:
Vielleicht wachsen viele Pflanzen nicht so gut.
Das ist zum Beispiel auch das Gemüse auf den Feldern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 26.05.2021 15:38Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1747412.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber die Bauern im Bundes-Land Thüringen
sind trotzdem mit dem Wetter zufrieden.
Der Bauern-Verband hat gesagt:
    • Die Pflanzen sind gut gewachsen.
    • Wegen dem kalten Wetter gibt es nicht so viele Schädlinge.
    • Und es hat viel geschneit und geregnet.
      Deshalb haben die Pflanzen genug Wasser bekommen.
      Und der Boden ist nicht mehr so trocken.

Es muss aber noch mehr Regen geben:
Damit der Boden wieder nass genug ist.
Denn für lange Zeit hat es zu wenig geregnet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 25. Mai 2021 | 15:30 Uhr