Ferienlager Kinder spielen
Bildrechte: Colourbox.de

In Thüringen gibt es neue Corona-Regeln für die Schulen und beim Sport

01. Juni 2021, 15:33 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es jetzt wieder
einige neue Corona-Regeln:
    • Für die Schulen
    • und für den Sport.
Das hat das Bildungs-Ministerium gesagt.
Die neuen Corona-Regeln gelten ab heute
bis zu den Sommer-Ferien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 01.06.2021 14:32Uhr 02:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1752382.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das sind einige neue Corona-Regeln für die Schulen

Die Schul-Klassen dürfen wieder:
    • Klassen-Fahrten,
    • Ausflüge
    • und Wandertage machen.
Wenn der Inzidenz-Wert in der Region unter 35 ist.
Das muss an mehreren Tagen so sein.

Einige Schüler brauchen in der Schule
keine Schutz-Masken mehr anziehen.
Das ist für die Schüler von der 1. bis 6. Schul-Klasse so.
Wenn der Inzidenz-Wert schon an mehreren Tagen unter 50 ist.

Und wenn der Inzidenz-Wert an mehreren Tagen unter 35 ist:
Dann brauchen alle Schüler keine Schutz-Maske mehr anziehen.
Aber alle Schüler müssen jeden Tag einen Corona-Test machen.

Auch Volks-Hochschulen können wieder öffnen

Auch in den Volks-Hochschulen können die Menschen
wieder bei Lern-Angeboten mit-machen.
Wenn der Inzidenz-Wert unter 100 ist.
Bei den Lern-Angeboten müssen die Menschen
auf die Abstands-Regeln achten.
Und sie müssen vor dem Unterricht einen Corona-Test machen.
Wenn der Inzidenz-Wert an mehreren Tagen unter 50 ist:
Dann müssen die Menschen keinen Corona-Test mehr machen.

Das sind die neuen Regeln beim Sport

Die Menschen in den Fußball-Vereinen
dürfen zum Beispiel draußen wieder Fußball spielen.
Wenn der Inzidenz-Wert an mehreren Tagen unter 100 ist.

Und die Menschen dürfen wieder Sport in den Sport-Hallen machen.
Wenn der Inzidenz-Wert an mehreren Tagen unter 50 ist.
Aber alle Menschen müssen vor dem Sport einen Corona-Test machen.
    • Die Menschen,
       die beim Sport mit-machen
    • und die Trainer.

Wenn der Inzidenz-Wert an mehreren Tagen unter 35 ist:
Dann können alle Menschen wieder Sport machen.
Dabei müssen sie sich an keine Corona-Regeln mehr halten.
Die neuen Regeln für den Sport sollen ab dem Monat Juni gelten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. Mai 2021 | 19:00 Uhr