Bodo Ramelow und Björn Höcke nach der Abstimmung zum Ministerrpäsidenten im März 2020.
Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Heute entscheidet der Landtag von Thüringen: Ob Bodo Ramelow der Minister-Präsident bleibt

23. Juli 2021, 15:09 Uhr

Im Landtag vom Bundes-Land Thüringen
gibt es heute eine wichtige Abstimmung.

Am Montag hat die Partei AfD im Landtag gesagt:
Wir wollen nicht:
Dass Bodo Ramelow weiter der Minister-Präsident von Thüringen ist.
Deshalb hat die AfD ein konstruktives Misstrauens-Votum
gegen Bodo Ramelow gemacht.
Das bedeutet:
Bodo Ramelow soll abgewählt werden.
Er soll nicht mehr als Minister-Präsident arbeiten.
Und ein neuer Minister-Präsident muss gewählt werden.

Die AfD will:
Dass Björn Höcke der neue Minister-Präsident wird.
Björn Höcke ist der Chef von der AfD im Landtag.
Die AfD braucht die Mehrheit von den Stimmen.
Damit Björn Höcke der neue Minister-Präsident werden kann.
Im Landtag sind 22 Politiker von der AfD.
Es müssen aber 46 Politiker für Björn Höcke abstimmen:
Damit er die Mehrheit hat.
Das bedeutet:
Auch andere Politiker müssten für Björn Höcke abstimmen.

Mehrere Parteien haben schon gesagt:
Dass sie gegen Björn Höcke abstimmen.
Das bedeutet:
Sie wollen Björn Höcke nicht als Minister-Präsidenten haben.
Das haben die Parteien:
    • Die Linke,
    • SPD
    • die Grünen
    • und die FDP gesagt.

Die Partei CDU hat gesagt:
Wir machen bei der Abstimmung nicht mit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. Juli 2021 | 19:00 Uhr