Thüringen In Mühlhausen gibt es jetzt ein Sanitäts-Haus für Tiere

28. Januar 2022, 14:50 Uhr

Mühlhausen ist eine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort hat jetzt ein Sanitäts-Haus für Tiere auf-gemacht.
Das Sanitäts-Haus gehört Nicole Gottschalk.
Sie ist Orthopädie-Mechanikerin.
Das bedeutet:
Sie baut zum Beispiel Prothesen für Tiere.
Eine Prothese ist zum Beispiel wie ein Bein.
Wenn dem Tier ein Bein fehlt,
dann kann es eine Prothese bekommen.
Dann kann das Tier wieder laufen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 28.01.2022 13:58Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1944542.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nicole Gottschalk sagt:
Sie möchte vielen Tieren helfen.
Zum Beispiel:
    • Hunden,
    • Katzen,
    • Pferden
    • und Ziegen.

In dem Sanitäts-Haus gibt es viele verschiedene Sachen
für kranke Tiere.
Zum Beispiel:
    • Besondere Schuhe,
      wenn sich ein Hund an der Pfote verletzt hat.
    • Besonderes Futter für kranke Tiere.
    • Windeln für Tiere.
    • Und Rollstühle für Tiere.

Die Menschen können mit ihren kranken Tieren
zum Sanitäts-Haus gehen.
Aber Nicole Gottschalk macht auch Haus-Besuche.
Das bedeutet:
Sie fährt zu den kranken Tieren.
Das macht sie zum Beispiel bei Pferden.
Denn Pferde sind sehr groß.
Sie können nicht in das Sanitäts-Haus kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 27. Januar 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: