Schneedepot neben der Skihalle
Bildrechte: imago images / Gerhard König

In Oberhof soll eine neue Schnee-Lager-Halle gebaut werden

21. Juni 2021, 12:04 Uhr

In der Stadt Oberhof soll 1 neue Lager-Halle gebaut werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 22.06.2021 14:13Uhr 00:53 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1768960.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dort wird dann Kunst-Schnee auf-bewahrt
Dafür hat sich der Zweck-Verband Thüringer Wintersport-Zentrum Oberhof
stark gemacht.

Die neue Lager-Halle soll so groß werden:
Dass sehr viel Kunst-Schnee darin auf-bewahrt werden kann.
Und die Lager-Halle soll fast 7 Millionen Euro kosten.

Früher wurde der Kunst-Schnee draußen auf-bewahrt.
Damit er im Sommer nicht schmilzt:
Wird er mit einem besonderen Material zu-gedeckt.
Der Kunst-Schnee wird dann im Winter
wieder auf die Ski-Pisten gebracht.
Er wird:
    • Beim Ski-Sprung
    • oder Biathlon gebraucht.

Im Monat August von dem Jahr 2021 sollen die Bau-Arbeiten beginnen.

In 1 Jahr soll die neue Lager-Halle dann fertig sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html