Thüringen will sich besser auf Natur-Katastrophen vorbereiten

03. September 2021, 16:22 Uhr

Im Monat Juli gab es schlimme Überschwemmungen
im Westen von Deutschland.
Zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
    • Nordrhein-Westfalen
    • und Rheinland-Pfalz.
Jetzt will sich das Bundes-Land Thüringen
besser auf Natur-Katastrophen vorbereiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Barrierefreie Angebote Warnungen

Warnungen

MDR FERNSEHEN Fr 03.09.2021 15:41Uhr 00:55 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1827578.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er sagt:
So schlimme Überschwemmungen kann es auch in Thüringen geben.
Darauf müssen sich verschiedene Menschen gut vorbereiten.
Zum Beispiel die Menschen:
    • Von der Feuerwehr
    • und vom Katastrophen-Schutz.

Es soll auch geprüft werden:
    • Wie gut Hilfs-Organisationen
      bei Natur-Katastrophen helfen können.
    • Und wie Hubschrauber viele Menschen in Sicherheit bringen können.
Und es soll neue Sirenen für Thüringen geben.
Die Sirenen sollen die Menschen warnen:
Wenn es eine Natur-Katastrophe gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 03. September 2021 | 08:00 Uhr