Die Pflege in einem Pflege-Heim in Thüringen kosten jetzt noch mehr Geld

07. Juli 2021, 15:09 Uhr

Manche kranken Menschen brauchen viel Pflege.
Und auch viele ältere Menschen brauchen Pflege.
Zum Beispiel:
    • Weil sie krank sind.
    • Oder weil sie nicht mehr alleine für sich sorgen können.
Diese Menschen leben dann oft in einem Pflege-Heim.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.07.2021 12:30Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1780436.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Platz in einem Pflege-Heim kostet sehr viel Geld.
Einen Teil von dem Geld gibt die Pflege-Kasse.
Aber einen großen Teil müssen die Menschen selbst bezahlen.
Dieser Teil heißt in schwerer Sprache: Eigenanteil.

Im Bundes-Land Thüringen
ist der Eigenanteil jetzt noch größer geworden.
Das bedeutet:
Die Menschen in den Pflege-Heimen
müssen noch mehr Geld für die Pflege bezahlen.
Und die Lohn-Kosten für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
werden höher.
Das ist so:
Weil die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Pflege-Heim
jetzt mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband
ist ein großer Verein in Deutschland.
Die Mitglieder von diesem Verein haben gesagt,
dass es nicht richtig ist:
Wenn die Menschen in den Pflege-Heimen
die höheren Lohn-Kosten alleine bezahlen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/pflege-heim-kosten-102.html