Ausschnitt einer Zapfsäude mit drei Zapfhähnen in rot, hellblau un dunkelblau
Bildrechte: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Die Sprit-Preise sind teurer, das ist schlecht für viele Pflegedienste

20. Oktober 2021, 15:16 Uhr

Die Sprit-Preise sind teurer geworden.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen mehr Geld bezahlen:
Wenn sie an der Tankstelle ihr Auto tanken.
Das ist schlecht für die Pflege-Dienste.
Zum Beispiel: In dem Bundes-Land Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Barrierefreie Angebote TeurereSpritpreise

TeurereSpritpreise

MDR FERNSEHEN Mi 20.10.2021 13:54Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1864910.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Pflege-Dienste kommen zu den Menschen nach Hause.
Dafür fahren sie viel mit dem Auto.
Sie müssen jetzt auch mehr Geld bezahlen:
Wenn sie die an der Tankstelle ihr Auto tanken.
Aber sie bekommen das Geld nicht von den Pflege-Kassen wieder.

Thomas Engemann ist bei einem besonderen Verband.
Er heißt: Verband privater Anbieter sozialer Dienste.
Thomas Engemann hat gesagt:
Die Pflege-Dienste und die Pflege-Kassen
reden jedes Jahr mit-einander.
Sie bestimmen dabei:
Wieviel Geld die Pflege-Dienste von den Pflege-Kassen bekommen.
Aber das geht erst wieder im nächsten Jahr.
Deshalb bekommen die Pflege-Dienste jetzt kein Geld:
Für die teuren Sprit-Preise.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nachrichten108.html