Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn Thüringen gab es im letzten Jahr mehr politische Straftaten

10. Mai 2022, 14:41 Uhr

In Deutschland werden in jedem Jahr alle Straftaten gezählt.
So wissen die Menschen besser:
Welche Straftaten zum Beispiel ganz oft gemacht werden.
Und dann können diese Straftaten besser verhindert werden.
Das bedeutet:
Die Menschen können diese Straftaten nicht mehr so leicht machen.
Und es gibt weniger von diesen Straftaten.

Das Innen-Ministerium vom Bundes-Land Thüringen hat gesagt:
Im Jahr 2021
gab es 2 tausend 7 hundert 70 politische Straftaten in Thüringen.
Das waren mehr politische Straftaten als im Jahr 2020.

Der Innen-Minister von Thüringen ist Georg Maier.
Er hat gesagt:
1 tausend 2 hundert 80 politische Straftaten waren rechts-extrem.
Und 443 politische Straftaten waren links-extrem.
Das bedeutet:
Es gab mehr rechts-extreme politische Straftaten.

Georg Maier hat auch gesagt:
Im letzten Jahr gab es mehrere wichtige politische Wahlen.
Und die Menschen haben viele Corona-Demos gemacht.
Deshalb gab es auch mehr politische Straftaten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 9. Mai 2022 | 15:00 Uhr