Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenAb Mai gibt es in Thüringen wieder das Reparatur-Bonus-Programm

05. April 2022, 09:54 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es ein besonderes Projekt.
Es heißt: Reparatur-Bonus-Programm.
Bei dem Projekt können die Menschen Geld dazu-bekommen:
Wenn sie etwas reparieren lassen.

Zum Beispiel:
Einem Menschen ist das Smart-Phone kaputt gegangen.
Er bringt es zu einem Reparatur-Dienst.
Dort wird das Smart-Phone wieder repariert.
Dafür muss der Mensch Geld bezahlen.
Aber er kann die Hälfte von dem Geld
von dem Bundes-Land Thüringen dazu bekommen.
Das bedeutet:
Der Mensch muss nicht so viel Geld selber bezahlen.

Wenn die Menschen bei dem Reparatur-Bonus-Programm
mit-machen wollen:
Dann müssen sie in Thüringen wohnen.
Und sie müssen einen Antrag an die Verbraucher-Zentrale schicken.
Das können Sie zum Beispiel im Internet machen.
Dann können sie die Hälfte von dem Geld
für die Reparatur dazu-bekommen.
Aber sie bekommen nicht mehr als 100 Euro in 1 Jahr.

Das Reparatur-Bonus-Programm ist für Haushalts-Geräte.
Zum Beispiel:
    • Für eine kaputte Wasch-Maschine,
    • eine kaputte Kaffee-Maschine
    • oder ein kaputtes Smart-Phone.

Das Projekt wurde im Jahr 2021 schon einmal gemacht.
In diesem Jahr soll das Projekt im wahrscheinlich
im Monat Mai anfangen.
Ab dann können die Menschen Anträge schreiben:
Um Geld für Reparaturen zu bekommen.

Anja Siegesmund ist die Umwelt-Ministerin von Thüringen.
Sie hat gesagt:
Für das Reparatur-Bonus-Programm
will Thüringen sehr viel Geld ausgeben.
Dann können viele Menschen dabei mit-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. April 2022 | 07:00 Uhr