Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Colourbox.de

Das Bundes-Land Thüringen bezahlt Schul-Geld von bestimmten Ausbildungen

30. August 2021, 15:46 Uhr

In der Ausbildung lernen die Menschen einen Beruf.
In vielen Ausbildungen bekommen die Menschen Geld:
Weil sie schon im Betrieb arbeiten.

Aber bei manchen Berufen
müssen die Menschen Geld für eine Ausbildung bezahlen.
Das ist bei der Ausbildung
von einigen Berufen im Gesundheits-Bereich so.
Zum Beispiel:
    • Bei der Ausbildung zum Ergotherapeuten,
    • bei der Ausbildung zum Logopäden
    • oder bei der Ausbildung zum Podologen.
Da lernen die Menschen oft in Schulen.
Und sie müssen jeden Monat Schul-Geld bezahlen.

Jetzt bezahlt das Bundes-Land Thüringen
jeden Monat 180 Euro von dem Schul-Geld.
Das hat Torsten Wolf gesagt.
Er ist der Chef vom Bildungs-Ausschuss in Thüringen.

Das hilft vielen Auszubildenden.
Denn an vielen Schulen
müssen sie jetzt kein Schul-Geld mehr bezahlen.
Und an manchen Schulen müssen sie nur noch wenig Geld bezahlen.
Jetzt denken vielleicht auch mehr junge Menschen darüber nach:
Ob sie einen Gesundheits-Beruf lernen wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. August 2021 | 08:00