Luchs
Bildrechte: imago images/Martin Wagner

Im Land-Kreis Sömmerda wurde ein Luchs erschossen

06. Januar 2022, 13:37 Uhr

Sömmerda ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Thüringen.
Dort haben Mitarbeiter von der Deutschen Bahn
am Montag einen toten Luchs gefunden.
Er wurde erschossen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 06.01.2022 13:03Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1926426.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wer den Luchs erschossen hat.
Deshalb ermittelt die Polizei jetzt:
Um den Täter zu finden.

Die Umwelt-Ministerin von Thüringen ist Anja Siegesmund.
Sie hat gesagt:
Für Luchse gilt der Arten-Schutz.
Denn es gibt nur noch sehr wenige Luchse.
In Thüringen wurden bis jetzt nur 6 Luchse gesehen.
Deshalb ist es sehr traurig:
Dass noch ein Luchs gestorben ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Januar 2022 | 20:00 Uhr