Thüringen Der Landtag in Thüringen will über die Corona-Regeln reden

24. März 2022, 15:43 Uhr

In Deutschland gibt es immer weniger Corona-Regeln.
Aber viele Menschen denken:
Das ist nicht gut.
Denn sehr viele Menschen haben jetzt Corona.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 24.03.2022 14:05Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1989512.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das denkt auch die Regierung von dem Bundes-Land Thüringen.
Diese Parteien gehören zu der Regierung:
    • Die Linke,
    • die SPD
    • und Die Grünen.

Die Regierung will:
Dass manche Corona-Regeln in Thüringen
noch weiter streng bleiben.
Zum Beispiel:
    • Die Menschen sollen an manchen Orten
      immer noch Schutz-Masken anziehen.
    • Und für Veranstaltungen
      soll es die 2-G-Regel geben.
      Oder es soll die 3-G-Regel geben.
Deshalb wollen sie in der nächsten Woche
im Landtag darüber reden.

Im Landtag sind noch mehr Parteien.
Sie denken anders über die Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
    • Die CDU
    • und die FDP.
Sie wollen:
Dass es nicht mehr so viele Corona-Regeln gibt.

Und es gibt noch die Partei AfD.
Die AfD will:
Dass es gar keine Corona-Regeln mehr gibt.

Im Landtag wollen die Parteien dann zusammen bestimmen:
Wie streng die Corona-Regeln in Thüringen sein sollen.
Aber es wird nicht leicht für die Parteien.
Weil sie verschiedene Sachen wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: