Das Steigerwald-Stadion in Erfurt soll am Mittwoch in Regenbogen-Farben leuchten

21. Juni 2021, 12:04 Uhr

    • Die Fußball-Mannschaft aus Deutschland
    • und die Fußball-Mannschaft aus dem Land Ungarn
machen in diesem Jahr bei der Europa-Meisterschaft mit.
Am Mittwoch-Abend spielen die beiden Länder ein Fußball-Spiel.
Dieses Fußball-Spiel soll in dem Stadion Allianz Arena gemacht werden.
Das ist in der Stadt München im Bundes-Land Bayern.
Die Allianz Arena sollte bei dem Fußball-Spiel
in Regenbogen-Farben leuchten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 23.06.2021 13:17Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1769742.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Regenbogen-Farben sind ein Zeichen dafür:
Dass alle Menschen gut sind,
genau so wie sie sind.
Und die Regenbogen-Farben bedeuten auch:
Dass jeder Mensch lieben kann,
wen er will.
Besonders oft werden die Regenbogen-Farben von Menschen benutzt:
    • Die homosexuell sind
    • oder die transsexuell sind.

Die UEFA hat aber am Dienstag gesagt:
Die Allianz Arena darf am Mittwoch bei dem Fußball-Spiel
nicht in Regenbogen-Farben leuchten.

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort steht das Steigerwald-Stadion.
In diesem Stadion spielt der Fußball-Verein FC Rot-Weiß Erfurt.
Der Fußball-Verein hat gesagt:
Das Steigerwald-Stadion soll am Mittwoch-Abend
in Regenbogen-Farben leuchten.
Damit will der Fußball-Verein zeigen:
Dass er Diskriminierung nicht gut findet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html