Es gab eine Umfrage zur Landtags-Wahl in Thüringen
Hauptinhalt

Im Bundes-Land Thüringen
ist am 26. September die Landtags-Wahl.
Da bestimmen die Menschen von Thüringen:
Welche Parteien in der neuen Landes-Regierung arbeiten sollen.
Jetzt gab es eine Umfrage zur Landtags-Wahl
Die Firma Infratest dimap hat die Umfrage gemacht.
Dabei wurden die Menschen gefragt:
• Wie sie über die Parteien denken.
• Und welche Parteien sie wählen wollen.
Bei der Umfrage ist heraus-gekommen:
Viele Menschen finden diese 3 Parteien gut:
• Die Linke,
• die AfD
• und die CDU.
Die Parteien aus der Landes-Regierung
können vielleicht nicht wieder zusammen arbeiten
Bei der Umfrage ist auch heraus-gekommen:
Die Menschen wollen nicht alle Parteien wählen,
die jetzt gerade in der Landes-Regierung arbeiten.
Das sind diese 3 Parteien:
• Die Linke,
• die SPD
• und die Grünen.
Weniger Menschen wollen die Partei die Grünen wählen.
Die Landes-Regierung braucht die Mehrheit:
Damit sie regieren kann.
Das bedeutet:
Die Landes-Regierung braucht über die Hälfte
von den Stimmen von einer Wahl.
Zusammen haben die 3 Parteien von der Landes-Regierung
aber nicht mehr die Mehrheit.
Deshalb können die 3 Parteien vielleicht nicht mehr
in der nächsten Landes-Regierung zusammen-arbeiten.
Diese Parteien können zusammen-arbeiten:
• Die Linke
• und die CDU.
Oder diese Parteien können zusammen-arbeiten:
• Die AfD,
• die CDU
• und die FDP.
Aber das will die CDU nicht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. März 2021 | 19:00 Uhr