Es gab eine Umfrage zur Landtags-Wahl in Thüringen

Landtag
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Bundes-Land Thüringen
ist am 26. September die Landtags-Wahl.
Da bestimmen die Menschen von Thüringen:
Welche Parteien in der neuen Landes-Regierung arbeiten sollen.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN Mi 03.03.2021 14:10Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1681614.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gab es eine Umfrage zur Landtags-Wahl
Die Firma Infratest dimap hat die Umfrage gemacht.
Dabei wurden die Menschen gefragt:
    • Wie sie über die Parteien denken.
    • Und welche Parteien sie wählen wollen.

Bei der Umfrage ist heraus-gekommen:
Viele Menschen finden diese 3 Parteien gut:
    • Die Linke,
    • die AfD
    • und die CDU.

Die Parteien aus der Landes-Regierung
können vielleicht nicht wieder zusammen arbeiten

Bei der Umfrage ist auch heraus-gekommen:
Die Menschen wollen nicht alle Parteien wählen,
die jetzt gerade in der Landes-Regierung arbeiten.
Das sind diese 3 Parteien:
    • Die Linke,
    • die SPD
    • und die Grünen.
Weniger Menschen wollen die Partei die Grünen wählen.

Die Landes-Regierung braucht die Mehrheit:
Damit sie regieren kann.
Das bedeutet:
Die Landes-Regierung braucht über die Hälfte
von den Stimmen von einer Wahl.
Zusammen haben die 3 Parteien von der Landes-Regierung
aber nicht mehr die Mehrheit.
Deshalb können die 3 Parteien vielleicht nicht mehr
in der nächsten Landes-Regierung zusammen-arbeiten.

Diese Parteien können zusammen-arbeiten:
    • Die Linke
    • und die CDU.

Oder diese Parteien können zusammen-arbeiten:
    • Die AfD,
    • die CDU
    • und die FDP.
Aber das will die CDU nicht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. März 2021 | 19:00 Uhr