Orte der besondere Sorte: Weihnachtspostamt in Himmelsberg
Bildrechte: MDR JUMP

Im Weihnachts-Postamt in Himmelsberg sind schon 100 Briefe angekommen

03. November 2021, 12:32 Uhr

Himmelsberg ist ein Orts-Teil von der Stadt Sondershausen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
In Himmelsberg gibt es ein besonderes Postamt.
Es heißt: Weihnachts-Postamt.
Die Menschen können einen Brief dorthin schicken.
Sie schreiben den Brief an den Weihnachts-Mann.
In dem Brief können sie zum Beispiel schreiben:
Was sie sich zu Weihnachten wünschen.
Dann schreibt ihnen der Weihnachts-Mann einen Brief zurück.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 03.11.2021 14:26Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1875932.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Beim Weihnachts-Postamt sind schon 100 Briefe angekommen.
Sie sind von Kindern aus der ganzen Welt.
Zum Beispiel aus den Ländern:
    • Russland,
    • Thailand
    • und Taiwan.

Einige Menschen arbeiten im Weihnachts-Postamt

Im Weihnachts-Postamt arbeiten in diesem Jahr 9 Frauen.
Sie wollen alle Briefe bis zum Heiligabend be-antworten.
Jetzt werden die Antwort-Briefe gerade in der Druckerei gedruckt.
Und die Frauen haben auch schon viele Brief-Marken vorbereitet.

So können die Menschen
einen Brief an den Weihnachts-Mann schreiben

Das ist die Adresse vom Weihnachts-Postamt:
An den Weihnachtsmann
99706 Himmelsberg

Auf den Brief müssen die Menschen den Absender drauf schreiben.
Damit die Mitarbeiterinnen vom Weihnachts-Postamt
einen Brief zurück schreiben können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 03. November 2021 | 07:00 Uhr