Die Polizei hat ein Pflege-Heim in Weimar durch sucht

26. März 2021, 14:16 Uhr

Die Stadt Weimar ist im Bundes-Land Thüringen.
Vor einiger Zeit hat dort ein Arzt
mit den Mitarbeitern von der Stadt gesprochen.
Er hat erzählt:
In dem Pflege-Heim Azurit werden wahrscheinlich
viele Sachen falsch gemacht.
Denn dort haben 32 ältere Menschen das Corona-Virus bekommen.
Und sie sind dann gestorben.
Der Arzt denkt:
Dass daran die Chefs vom Pflege-Heim schuld sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.03.2021 13:41Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1700030.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat die Stadt Weimar eine Anzeige
gegen 3 Chefs vom Pflege-Heim gemacht.
Deshalb ermittelt:
    • Die Staats-Anwaltschaft von der Stadt: Erfurt
    • und die Polizei.
Sie wollen genau wissen: Was in dem Pflege-Heim passiert ist.

Im Pflege-Heim sind wahrscheinliche viele Fehler passiert

Die Staats-Anwaltschaft hat dazu gesagt:
Wir denken:
Dass sich die Pflege-Kräfte
nicht immer an die Corona-Regeln gehalten haben.
Zum Beispiel:
    • Dass sie nicht immer eine Schutz-Maske an-gezogen haben.
    • Und dass sich kranke Menschen und gesunde Menschen
       im Pflege-Heim getroffen haben.
       Zum Beispiel: Beim Mittag-Essen.
       Deshalb haben sich immer mehr Menschen
       mit dem Corona-Virus angesteckt.

Einige Pflege-Kräfte hatten auch das Corona-Virus.
Sie sollten dann zu Hause in Quarantäne bleiben.
Aber die Chefs von dem Pflege-Heim haben vielleicht zu ihnen gesagt:
Dass sie trotzdem zur Arbeit kommen müssen.
So haben sich einige ältere Menschen
wahrscheinlich bei den Pflege-Kräften angesteckt.

Die Polizei muss jetzt mehr heraus-finden
Wenn diese Vorwürfe stimmen:
Dann haben die Chefs vom Pflege-Heim eine Straftat begangen.
Die Straftat heißt: Fahrlässige Tötung.

Die Polizei muss jetzt heraus-finden:
Ob die Vorwürfe richtig sind.
Deshalb hat sie am Donnerstag mehrere Häuser durchsucht.
Das waren:
    • Das Pflege-Heim
    • und die Wohnungen von den 3 Chefs.
Die Polizei hat aber noch nicht darüber gesprochen:
Ob sie dabei wichtige Beweise gefunden hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. März 2021 | 12:00 Uhr