In mehreren Teilen von Mittel-Deutschland gibt es heute vielleicht sehr starke Unwetter

07. April 2022, 15:20 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst hat für das Bundes-Land Thüringen
eine Unwetter-Warnung gegeben.
Das bedeutet:
In Thüringen soll es heute mehrere Unwetter geben.
Bei diesen Unwettern soll es sehr windig werden.
Und es soll auch sehr viel regnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 07.04.2022 14:49Uhr 02:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2000868.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In einigen Land-Kreisen von Thüringen
sollen die Unwetter besonders stark sein.
Das ist zum Beispiel bei diesen Land-Kreisen so:
    • Ilm-Kreis,
    • Gotha,
    • Hildburghausen,
    • Saalfeld-Rudolstadt,
    • Schmalkalden-Meiningen,
    • Sonnenberg,
    • Saale-Orla-Kreis
    • und Wartburg-Kreis.

In diesen Land-Kreisen sollen die Menschen
besonders gut auf-passen.
Bei dem Unwetter können vielleicht gefährliche Sachen passieren.

Auch Unwetter-Warnung in Sachsen und Sachsen-Anhalt

    • Auch für das Bundes-Land Sachsen
    • und für das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gab es eine Unwetter-Warnung.

Dort soll es heute in manchen Gebieten auch Unwetter geben.
Besonders auf manchen Bergen soll es sehr windig werden.
Zum Beispiel:
    • Auf dem Fichtelberg in Sachsen
    • und auf dem Brocken in Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. April 2022 | 19:00 Uhr