Ein Zahnarzt und eine Patientin in der Zahnarztpraxis bei Untersuchung.
Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann

Viele Zahnärzte in Thüringen sind bald in Rente

07. September 2021, 16:14 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Zahnärzte:
Die eine eigene Arzt-Praxis haben.
Die Hälfte von diesen Zahnärzten sind schon älter.
Und viele gehen in den nächsten Jahren in die Rente.
Das bedeutet:
Sie müssen dann nicht mehr arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 07.09.2021 14:03Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1830506.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Kassen-Ärztliche Vereinigung für Zahnärzte in Thüringen denkt:
In den nächsten Jahren
gibt es immer weniger Zahnärzte.
Weil so viele in die Rente gehen.
Für diese älteren Zahnärzte wird es schwierig:
Einen jungen Zahnarzt für ihre Arzt-Praxis zu finden.
Und vielleicht müssen viele von den Arzt-Praxen zu machen.

Der Chef von der Kassen-Ärztlichen Vereinigung für Zahnärzte
ist Karl-Friedrich Rommel.
Er hat gesagt:
Es gibt jetzt schon immer weniger Zahnarzt-Praxen in Thüringen.
Im letzten Jahr wurden 89 Zahnarzt-Praxen geschlossen.
Und es wurden nur 21 neue Zahnarzt-Praxen er-öffnet.
Das ist nicht gut.

In den nächsten Jahren ist es wichtig:
Dass mehr Menschen den Beruf Zahnarzt lernen.
Sonst gibt es in Thüringen bald zu wenige Zahnärzte:
Zu denen die Menschen gehen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html