In Wittenberg muss eine Wahl wann anders gemacht werden

23. Dezember 2021, 12:38 Uhr

In der Stadt Wittenberg muss eine Wahl
zu einer anderen Zeit gemacht werden.
Bei der Wahl ging es darum:
Wer der neue Ober-Bürger-Meister von Wittenberg wird.
Aber der Bürger-Meister Jochen Kirchner hat am Mittwoch gesagt:
Die Stadt-Verwaltung hat bei der Wahl einen Fehler gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 23.12.2021 15:01Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1915976.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt-Verwaltung hat nicht auf-geschrieben:
Was für Aufgaben der neue Ober-Bürger-Meister hat.
Aber das muss vorher auf-geschrieben werden.
Das war ein Fehler.
Deshalb kann die Wahl jetzt nicht gemacht werden.

Die Wahl sollte im Monat Februar sein.
Jetzt hat die Stadt-Verwaltung gesagt:
Die neue Wahl wird am 24. April 2022 gemacht.
Dafür braucht die Stadt noch 400 Wahl-Helfer.
Sie helfen zum Beispiel so bei der Wahl mit:
    • Sie geben den Menschen die Wahl-Zettel.
    • Und sie helfen dabei zu zählen:
      Wer bei der Wahl die meisten Wähler-Stimmen bekommen hat.
Wenn ein Mensch die meisten Wähler-Stimmen bekommt:
Dann wird er der neue Ober-Bürger-Meister von Wittenberg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT, 22. Dezember 2021, 18:32 Uhr