Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Wittenberg muss eine Wahl wann anders gemacht werden

23. Dezember 2021, 12:38 Uhr

In der Stadt Wittenberg muss eine Wahl
zu einer anderen Zeit gemacht werden.
Bei der Wahl ging es darum:
Wer der neue Ober-Bürger-Meister von Wittenberg wird.
Aber der Bürger-Meister Jochen Kirchner hat am Mittwoch gesagt:
Die Stadt-Verwaltung hat bei der Wahl einen Fehler gemacht.

Die Stadt-Verwaltung hat nicht auf-geschrieben:
Was für Aufgaben der neue Ober-Bürger-Meister hat.
Aber das muss vorher auf-geschrieben werden.
Das war ein Fehler.
Deshalb kann die Wahl jetzt nicht gemacht werden.

Die Wahl sollte im Monat Februar sein.
Jetzt hat die Stadt-Verwaltung gesagt:
Die neue Wahl wird am 24. April 2022 gemacht.
Dafür braucht die Stadt noch 400 Wahl-Helfer.
Sie helfen zum Beispiel so bei der Wahl mit:
    • Sie geben den Menschen die Wahl-Zettel.
    • Und sie helfen dabei zu zählen:
      Wer bei der Wahl die meisten Wähler-Stimmen bekommen hat.
Wenn ein Mensch die meisten Wähler-Stimmen bekommt:
Dann wird er der neue Ober-Bürger-Meister von Wittenberg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT, 22. Dezember 2021, 18:32 Uhr