Viele Menschen in Dresden haben demonstriert: Damit Menschen aus Afghanistan Hilfe bekommen

24. August 2021, 15:32 Uhr

In Afghanistan haben viele Menschen Angst.
Deshalb wollen sie vielleicht nach Deutschland fliehen.

Für viele Jahre waren deutsche Soldaten in dem Land: Afghanistan.
Dort haben sie gegen die Taliban gekämpft.
Und sie haben die Menschen von Afghanistan beschützt.
Aber vor einiger Zeit sind die deutschen Soldaten
aus Afghanistan weg-gegangen.
Deshalb haben die Taliban dort jetzt die Macht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 24.08.2021 13:43Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1819194.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Taliban wollen vielleicht viele Menschen töten:
Wenn sie nicht nach den Regeln von den Taliban leben.
Deshalb haben viele Menschen Angst.
Sie wollen aus Afghanistan fliehen.
Das heißt: Diese Menschen sind Flüchtlinge.

Die Demonstration

Viele Menschen in Deutschland denken:
Deutschland soll den Flüchtlingen aus Afghanistan helfen.
Deshalb haben am Montag viele Menschen
in der Stadt Dresden demonstriert.

Diese Gruppen haben die Demonstration organisiert:

  •     Die Gruppe: Seebrücke Dresden,
  •     der Sächsische Flüchtlings-Rat
  •     und der Verein Afghanistan.

Diese Gruppen haben gesagt:

      muss Flugzeuge nach Afghanistan schicken.
      Damit sollen die Flüchtlinge nach Deutschland kommen.

      soll viele Flüchtlinge aus Afghanistan aufnehmen.
      Das bedeutet:
      Die Flüchtlinge sollen in Sachsen leben dürfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. August 2021 | 14:00 Uhr