Die Stadt Magdeburg will das Planungs-Büro vom Stadt-Tunnel verklagen

09. Dezember 2019, 11:15 Uhr

Am Haupt-Bahnhof in Magdeburg wird ein neuer Stadt-Tunnel gebaut.
Das ist schon seit 4 Jahren so.
Der Stadt-Tunnel sollte im Oktober vom Jahr 2019 fertig sein.
Aber bis jetzt können nur:
    • Fußgänger durch den neuen Stadt-Tunnel gehen.
    • Oder Fahrrad-Fahrer können durch-fahren.

Für den anderen Verkehr ist der Stadt-Tunnel
immer noch gesperrt.
Zum Beispiel:
    • Für die Autos
    • und die Straßen-Bahnen.
Und das wird auch noch einige Zeit so sein.

Denn vielleicht muss an dem neuen Stadt-Tunnel
noch 2 Jahre länger gebaut werden.
Weil das Planungs-Büro einen Fehler gemacht hat.
Das hat Lutz Trümper gesagt.
Er ist der Ober-Bürger-Meister von Magdeburg.

Die Stadt Magdeburg will das Planungs-Büro verklagen
Der Stadt-Rat von Magdeburg hat jetzt entschieden:
Dass die Stadt Magdeburg das Planungs-Büro verklagen will.
Denn jetzt kostet der Bau von dem neuen Stadt-Tunnel
auch viel mehr Geld.
Deshalb soll ein Gericht entscheiden:
Wer das Geld bezahlen muss.

Ein Urteil vom Gericht kann es aber erst geben:
Wenn der neue Stadt-Tunnel ganz fertig ist.
Dann weiß die Stadt Magdeburg erst:
Wie viel Geld der Tunnel wirklich gekostet hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 09. Dezember 2019 | 07:30 Uhr