Ein Diebes-Paar wurde in Magdeburg verhaftet

08. März 2019, 16:55 Uhr

Ein Mann und eine Frau sind
in der Stadt Magdeburg fest-genommen worden.
Der Mann ist 41 Jahre alt.
Und die Frau ist 39 Jahre alt.
Sie haben mehr als 640 Straftaten gemacht.
Sie haben zum Beispiel:
    • Sachen gestohlen,
    • sie sind in Häuser ein-gebrochen
    • und sie haben Rechnungen in Hotels nicht bezahlt.
Sie brauchten Geld.
Mit dem Geld haben sie Drogen gekauft.

Schon im Januar hat die Polizei von den Straftaten gewusst.
Und es hat einen Haft-Befehl gegeben.
Jetzt sind noch mehr Straftaten dazu-gekommen.
Und der Mann und die Frau sollten
zu einer Gerichts-Verhandlung kommen.
Da sind sie einfach nicht hin-gegangen.

Die Polizei hatte schon im Jahr 2018 eine Ermittler-Gruppe gemacht.
Sie hatte den Mann und die Frau be-obachtet.
Und sie hatte 4 Wohnungen durchsucht.
Dabei wurden viele Sachen gefunden.
Die hatten der Mann und die Frau gestohlen.
Zum Beispiel:
    • Aus Schulen,
    • aus Fahrzeugen,
    • aus Turnhallen,
    • aus Büros
    • und aus Briefkästen.
5 Polizei-Beamte hatten Beweise gesammelt.
Jetzt müssen der Mann und die Frau vor Gericht.
Dann bekommen sie die Strafe für die vielen Straftaten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 06. März 2019 | 08:00 Uhr