In der Nacht fahren keine Züge am Haupt-Bahnhof in Magdeburg

30. April 2019, 12:36 Uhr

Am Haupt-Bahnhof von der Stadt Magdeburg wird gebaut.
Schon vor 5 Jahren hat die Bahn angefangen:
Neue Bahnsteige wurden gebaut
und viele Sachen wurden neu gemacht.

Jetzt müssen die Rest-Arbeiten gemacht werden.
Dafür wird der Haupt-Bahnhof nachts gesperrt.
Am Sonntag hat die Sperrung angefangen.
Und sie geht bis zum 12. Mai.
Das bedeutet:
Immer nachts fahren keinen Züge.

In der Nacht werden mehrere Sachen
an das Elektronische Stellwerk angeschlossen.
Zum Beispiel:
    • Die Sicherungs-Technik
    • und die Leit-Technik.

Danach muss alles genau geprüft werden.
Das kann nur in der Nacht gemacht werden.

Es gibt einen Ersatz-Verkehr
Die Deutsche Bahn sagt dazu:
Wir haben einen Ersatz-Fahrplan für Züge
und einen Ersatz-Fahrplan für Busse gemacht.

Die Busse fahren zum Beispiel zu diesen Orten:
    • Magdeburg-Buckau,
    • Magdeburg-Neustadt,
    • Biederitz,
    • Burg,
    • Niederndodeleben,
    • Schönebeck,
    • Bad Salzelmen
    • und Wolmirstedt.
Von diesem Orten können die Fahr-Gäste auch
zum Haupt-Bahnhof nach Magdeburg fahren.

Die Busse brauchen einen längere Zeit für die Fahrten.
Deshalb fahren sie manchmal früher.
Darauf müssen die Fahr-Gäste achten.

Auch für andere Fahr-Gäste gibt es Einschränkungen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Für manchen Sachen gibt es in den Bussen
nur wenig Platz.
Zum Beispiel:
    • Für Fahrräder,
    • für Kinderwagen,
    • für Rollatoren
    • und für Rollstühle.
Sie können oft nicht mitfahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 28. April 2019 | 10:00 Uhr