Viele Familien müssen in Sachsen mehr Geld für Pflegeheime bezahlen

18. Januar 2019, 16:55 Uhr

Viele Familien haben in diesen Tagen einen Brief bekommen.
Alle Pflegeheime im Bundes-Land Sachsen
wollen mehr Geld für die Pflege haben.

Das bedeutet:
Familien müssen jetzt viel mehr Geld für ihre Angehörigen bezahlen.
Denn ein Platz im Pflegeheim soll 200 Euro bis 500 Euro mehr kosten.
Das können viele Menschen nicht bezahlen.
Weil sie nicht so viel Rente bekommen.

Die Bundes-Regierung ist schuld

Die Bundes-Regierung hatte neue Gesetze gemacht.
Es soll mehr Pflegekräfte in den Heimen geben.
Und die Pflegekräfte sollen mehr Geld bekommen.
Deshalb müssen die Menschen für einen Platz im Heim
jetzt mehr Geld bezahlen.

Die Frau von Achim Winkler ist im Pflegeheim.
Die Pflegekräfte kümmern sich dort gut um sie.
Achim Winkler ist mit dem Pflegeheim zufrieden.
Er musste jeden Monat 900 Euro dazu-bezahlen.
Jetzt soll er 1 Tausend 350 Euro dazu-bezahlen.
Das sind 450 Euro mehr als vorher.

Achim Winkler sagt dazu:
Die 900 Euro konnte ich noch gut bezahlen.
Aber jetzt soll ich 1 Tausend 350 Euro bezahlen.
Das kann ich nicht.
Denn so viel Rente bekomme ich nicht.

Ich habe noch etwas Geld gespart.
Das Geld muss ich jetzt für das Pflegeheim nehmen.

Ich wusste schon:
Dass ich mehr Geld für den Platz im Pflegeheim bezahlen muss.
Aber ich habe nicht gedacht:
Dass es so viel Geld ist.

Alles ist teurer geworden

Pflegekräfte machen eine schwere Arbeit.
Aber sie bekommen nicht viel Geld für ihre Arbeit.

Ulrike Peter ist Sprecherin beim DRK-KreisVerband
in der Stadt Dresden.
Sie hat dazu gesagt:
Ab dem Monat Januar bekommen die Pflegekräfte mehr Geld.
Und in den Heimen muss es mehr Pflegekräfte geben.
Das alles kostet viel Geld.
Das Geld müssen die Menschen in den Pflegeheimen bezahlen.

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband von Sachsen findet es nicht gut:
Dass die Menschen in den Pflegeheimen jetzt
so viel mehr Geld bezahlen müssen.
Er sagt dazu:
Viele Menschen können den Platz im Heim
jetzt gar nicht mehr bezahlen.

Das Sozial-Amt hilft, wenn das Geld nicht reicht

Matthias Steindorf arbeitet beim Paritätischen Wohlfahrts-Verband.
Er hat dazu gesagt:
Das Sozial-Amt gibt Geld dazu.
Wenn die Menschen nicht genug Geld haben.
Aber auch andere Menschen müssen Geld dazu-bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Die Kinder von Heim-Bewohnern
    • und andere Familien-Mitglieder.
Es müsste ein neues Gesetz geben.
In dem Gesetz muss stehen:
Dass die Menschen nicht zu viel Geld bezahlen müssen:
Wenn sie in einem Heim leben.
Und die Pflege-Versicherung müsste mehr Geld bezahlen.
Das wäre für alle Menschen gerechter.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.01.2019 | 16:30 Uhr