In New York wurden Turnschuhe aus Porzellan für sehr viel Geld verkauft

17. Dezember 2020, 12:09 Uhr

Meißen ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine sehr bekannte Firma.
Diese Firma macht sehr viele Sachen aus Porzellan.

Jetzt hat die Firma Schuhe aus Porzellan gemacht.
Dafür hat sie mit Adidas zusammen ge-arbeitet.
Adidas ist eine sehr bekannte Sport-Firma aus Herzogenaurach.
Das ist eine Stadt in dem Bundes-Land Bayern.

New York ist eine Stadt in Amerika.
Dort wurden die Schuhe jetzt
für 1 Hundert Tausend Euro versteigert.
Kein Mensch hat bisher so viel Geld
für Schuhe von der Firma Adidas aus-gegeben.

72 Menschen wollten die Schuhe aus Porzellan kaufen.
Aber nur ein Mensch hat sie am Ende bekommen.

In New York gibt es das Brooklyn Museum.
Dieses Museum soll das Geld bekommen:
Das für die Schuhe bezahlt wurde.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 16.12.2020 | 19:00 Uhr