Behinderte Menschen und Arbeit
Bildrechte: Colourbox.de

Menschen mit Behinderung finden in Thüringen keine Arbeit

07. Dezember 2018, 16:55 Uhr

Viele Menschen mit Behinderung haben keine Arbeit.
Auch wenn sehr viele Firmen Mitarbeiter suchen.
Aber die Firmen wollen oft keine Menschen mit Behinderung.

Joachim Leibiger ist Behinderten-Beauftragter
im Bundes-Land Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Der Staat muss helfen.
Er muss neue Gesetze machen.
Zum Beispiel:
Die Ausgleichs-Abgabe muss viel mehr Geld kosten.
Dann geben die Firmen den Menschen mit Behinderung
vielleicht doch noch Arbeit.

Die Ausgleichs-Abgabe müssen Firmen bezahlen:
Wenn sie Menschen mit Behinderung keinen Arbeits-Platz geben.
Wenn Firmen mehr als 20 Mitarbeiter haben:
Dann müssen dort auch Menschen mit Behinderung arbeiten.
So steht es im Gesetz.

Im Jahr 2019 soll es besser werden

Die UNO will besser kontrollieren:
    • Ob Menschen mit Behinderung einen Arbeits-Platz bekommen.
So wie es in der Behinderten-Rechts-Konvention aufgeschrieben ist.
Und daran müssen sich die Länder auf der Welt halten.

Die Landes-Regierung von Thüringen hat einen Plan gemacht.
In dem Plan ist aufgeschrieben:
Was für die Menschen mit Behinderung gemacht werden muss:
Damit sie einen Arbeits-Platz bekommen.
Und die Landes-Regierung will mehr Geld bereit-stellen.
Sie will Firmen unterstützen:
Wenn sie Menschen mit Behinderung Arbeit geben.

Karola Stange ist Sprecherin für die Behinderten-Politik
im Landtag von Thüringen.
Sie hat dazu gesagt:
Mehr Menschen mit Behinderung sollen in der Politik mit-machen.
Und sie sollen bei Wahlen mit-machen.
Dafür machen wir uns stark.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. Dezember 2018 | 19:00 Uhr