Zwischen sattgrünen Bäumen steht am 16.05.2003 die mehr als 900 Jahre alte Wartburg bei Eisenach
Bildrechte: dpa

Menschen mit Geh-Behinderung können nicht auf die Wartburg fahren

25. Januar 2019, 16:55 Uhr

Die Wartburg ist eine Welt-Kultur-Erbe-Stätte.
Sie ist in der Stadt Eisenach.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Die Wartburg steht unter Denkmal-Schutz.
Deshalb darf dort nichts verändert werden.
Die UNESCO muss zu allen Arbeiten ja sagen.
Und auch das Denkmal-Schutz-Amt muss einverstanden sein.

Jetzt wollte die Wartburg-Stiftung einen Schienen-Aufzug bauen.
Denn Menschen mit Geh-Behinderung
können die Wartburg nicht besuchen.
Weil der Weg zu steil ist.
Denn die Wartburg liegt auf einem Berg.
Autos dürfen dort nicht hoch-fahren.
Es gibt nur kleine Pendel-Busse.
Oder die Menschen können auf Eseln
auf die Wartburg gebracht werden.
Aber die Menschen dürfen nicht mehr als 65 Kilogramm wiegen.
Sonst sind sie für die Esel zu schwer.

Schon 25 Jahre lang überlegt die Wartburg-Stiftung:
Wie der Weg zur Wartburg barriere-frei werden kann.
Es sollte eine Seilbahn gebaut werden.
Oder es sollte einen Schienen-Aufzug geben.
Doch oft fehlte das Geld.
Oder die UNESCO hat nein gesagt.

Günter Schuchardt ist der Burg-Hauptmann an der Wartburg.
Er hat dazu gesagt:
Wir hatten gehofft:
Dass die UNESCO einen Schienen-Aufzug erlaubt.
Und dass auch das Denkmal-Schutz-Amt einverstanden ist.
Aber sie haben gesagt:
Dann sieht es dort ganz anders aus.
Der Aufzug stört das Aussehen von der Wartburg.
Deshalb können wir den Schienen-Aufzug nicht bauen.

Vielleicht können wir die Menschen
noch anders auf die Wartburg bringen.
Aber da müssen Fach-Leute noch viel aus-probieren.
Doch für neue Ideen gibt es keine Förder-Gelder.
Deshalb dauert das alles so lange.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten für Westthüringen | 22. Januar 2019 | 06:30 Uhr