Angela Merkel war an dem neuen Gedenk-Ort in der Stadt Zwickau

05. November 2019, 11:31 Uhr

Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Gestern war sie in der Stadt Zwickau.
Zwickau ist in dem Bundes-Land Sachsen.
2 andere Politiker waren auch dabei:
    • Michael Kretschmer.
    Er ist der Minister-Präsident
    von dem Bundes-Land Sachsen.
    • Und Pia Findeiß.
    Sie ist die Ober-Bürger-Meisterin
    von der Stadt Zwickau.

In Zwickau gibt es seit der letzten Woche
einen neuen Gedenk-Ort:
Für die Opfer von den NSU-Terror-Anschlägen.

    • Angela Merkel,
    • Michael Kretschmer
    • und Pia Findeiß
haben dort Blumen hin-gelegt.

Und Angela Merkel hat gesagt:
Die Bundes-Regierung wird alles tun:
Damit es eine Gruppe wie den NSU nie wieder gibt.

Als Angela Merkel in Zwickau war:
Waren dort auch viele Demonstranten auf den Straßen.
Sie haben gefordert:
Dass Angela Merkel weg muss.
Das bedeutet:
Sie wollen Angela Merkel nicht mehr als Bundes-Kanzlerin.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 04.11.2019 | 19:00 Uhr