Der CDU-Politiker Mike Mohring hat wieder eine Mord-Drohung bekommen

21. Oktober 2019, 13:07 Uhr

Mike Mohring ist der Spitzen-Kandidat von der Partei CDU.
Er hat am Sonntag schon wieder eine Mord-Drohung bekommen.
Denn er macht Wahl-Kampf.
Er will in den Landtag vom Bundes-Land Thüringen gewählt werden.
Und er will Minister-Präsident von Thüringen werden.
Das wollen manche Menschen nicht.

Mike Mohring hat dazu gesagt:
Dieses Mal war die Mord-Drohung in einer E-Mail.
Darin war geschrieben:
Ich soll mit meinem Wahl-Kampf aufhören.
Sonst wird mich eine Auto-Bombe töten.
Oder ich werde abgestochen.
Wie die Ober-Bürger-Meisterin von der Stadt Köln.

Das ist Henriette Reker.
Sie wurde im Oktober im Jahr 2015
mit einem Messer in den Hals gestochen.
Und dabei schwer verletzt.
Das war 1 Tag vor ihrer Wahl zur Ober-Bürger-Meisterin.

Die erste Mord-Drohung hatte Mike Mohring  
mit einer Postkarte bekommen.
Das war im September in diesem Jahr.
Das Landes-Kriminal-Amt hatte die Ermittlungen angefangen.
Aber sie konnten den Menschen noch nicht finden:
Der die Postkarte geschickt hat.

Mike Mohring will mehr Schutz für Politiker

Viele Politiker haben im September
Mord-Drohungen bekommen.
Und auch andere wichtige Menschen
haben Mord-Drohungen bekommen.
Die Mord-Drohungen kamen immer von der gleichen Adresse.

Mike Mohring hat in einem Internet-Video dazu gesagt:
Wir müssen uns dagegen wehren.
Alle müssen zusammen-halten.
Es darf keinen:
    • Hass,
    • Gewalt
    • und Rechts-Extremismus geben.
Die bedrohten Menschen müssen beschützt werden.

Ein Sprecher von der Polizei hat dazu gesagt.
Das Landes-Kriminal-Amt ermittelt auch bei den neuen Drohungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Oktober 2019 | 17:00 Uhr