Mut-maßlicher Täter wurde aus dem Ausland zurück nach Thüringen gebracht

18. Januar 2019, 16:55 Uhr

Wassili T. war im Oktober im Jahr 2017 aus einem Gefängnis geflohen.
Er hatte sich in einem Pappkarton versteckt.
Bei seiner Flucht haben ihm mehrere Menschen geholfen.
Aber die Zivil-Fahnder von der Polizei haben ihn wieder-gefunden.
Er wurde an der Grenze zu den Ländern:
    • Moldawien
    • und Bulgarien fest-genommen.

Jetzt hat der Prozess vor dem Land-Gericht
in der Stadt Erfurt begonnen.
Wassili T. soll wegen Drogen-Verkauf bestraft werden.
Er soll 70 Kilo von der Droge Marihuana
aus dem Ruhrgebiet in die Stadt Dresden gebracht haben.
Außerdem soll er der Chef von einer Bande gewesen sein.
Bei der Bande waren auch Familien-Mitglieder dabei.

Viele Mitglieder von seiner Bande sind schon im Gefängnis.
Aber einige Mitglieder sind noch auf der Flucht.
Sie verstecken sich vor der Polizei.

Der Prozess gegen Wassili T. hat begonnen

Der Verteidiger von Wassili T. hat dem Gericht gesagt:
Wassili T. war nicht der Chef von der Bande.
Er hat nur die Autos gefahren.
Wassili T. ist kein Drogen-Händler.
Und er verkauft auch keine Drogen.

Er wollte nur seinem kranken Vater helfen.
Wassili T. hat immer wieder verschiedene Namen benutzt.
Und auch über sein Alter hatte er gelogen.
Er hat gesagt:
Er ist 35 Jahre alt.
Dann hat er gesagt:
Er ist 42 Jahre alt.

Wassili T. war noch bei einer anderen Sache dabei

Im Sommer vom Jahr 2016 hatte es eine Massen-Schlägerei gegeben.
In Erfurt hatten sich mehrere Menschen gegen-seitig angegriffen.
Wassili T. wurde mit einer Mistgabel am Bauch verletzt.
Zu den Angreifern gehörten auch Menschen aus dem Land Armenien.
Sie sollen zur organisierten Kriminalität gehören.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | Thüringen Journal | 15. Januar 2019 | 19:00 Uhr