Kultur-Nachricht am Freitag Wegen dem Corona-Virus wird das Neiße-Film-Festival nicht gemacht

27. März 2020, 12:35 Uhr

Großhennersdorf ist ein Ort bei der Stadt Görlitz
im Bundes-Land Sachsen.
Seit dem Jahr 2004 gibt es dort jedes Jahr ein besonderes Film-Festival.
Es heißt: Neiße-Film-Festival.
Dort können viele junge Filme-Macher ihre Filme zeigen.
Sie kommen zum Beispiel aus den Ländern:
    • Deutschland,
    • Polen
    • oder Tschechien.

Das Film-Festival sollte in diesem Jahr im Monat Mai sein.
Aber in diesem Jahr wird das Film-Festival nicht gemacht.
Denn wegen dem Corona-Virus
können die Chefs das Film-Festival nicht richtig vorbereiten.
Zum Beispiel:
    • Weil alle Kinos zu sind.
       Kein Mensch darf dort hin-gehen.
       Also kann auch kein Mensch dort Filme an-schauen.
    • Und die Grenzen zu den anderen Ländern sind zu.
       Kein Mensch darf in ein anderes Land gehen.
       Das bedeutet zum Beispiel:
       Die Filme-Macher aus Polen können nicht
       zu dem Film-Festival nach Deutschland kommen.

Aber die Chefs von dem Film-Festival haben gesagt:
Vielleicht machen wir später in diesem Jahr ein kleines Film-Festival.
Oder die Menschen können vielleicht
die Filme im Internet an-schauen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 26. März 2020 | 11:30 Uhr